24. Ronsberger-Sommerturnier ein voller Erfolg

Nachwuchskicker aus dem ganzem Allgäu zu Gast im Günztal - Kleine Junioren des FC Memmingen setzen Maßstäbe

Einmal mehr erfreute das traditionsreiche große Ronsberger-Sommerfußballturnier am ersten Juli-Wochenende gleichermaßen ihre knapp 700 jugendlichen Kicker, deren Betreuer und Zuschauer sowie auch
die Durchführenden selber. Die hatten zwar bei 5 Turnieren in drei Tagen begleitet von Regengüssen und sommerlicher Hitze jede Menge schweißtreibende Arbeit zu verrichten. Doch die Freude aller Teilnehmer bei diesem durch seine straffe Organisation, das attraktive Teilnehmerfeld, den gelungenen Preisen für jedes Kind sowie vor allem dem hohen Anteil an Spielzeit sehr beliebten Turnier, entschädigte einmal mehr für die vielen Mühen.

Jugend von Regional- und Bayernligateams aus der Region überzeugen – Unterallgäu stellt vier von fünf Turniersiegern
Als am Freitagabend das C-Juniorenturnier beendet war, setzte sich mit dem TSV Ottobeuren ein erstes spielstarkes Team aus dem Unterallgäu durch. Es sollte nicht der letzte Sieger aus diesem Landkreis bleiben. Denn mit dem FSV Dirlewang, der das D-Juniorenturnier am Samstagvormittag für sich entschied, folgte gleich der nächste Sieger aus dieser Region. Gleichzeitig sollte es diesmal der einzige wirkliche Dorfverein bleiben, dem es gelang einen Siegerpokal mit nach Hause zu nehmen. Denn am Samstagnachmittag setzte sich bei den Bambini mit dem TSV Kottern eine namhafte Mannschaft durch. Das Können der 5-7jährigen beeindruckte so manchen. Die gut besuchten und jeweils mit 16 Mannschaften ausgetragenen E- Und F-juniorenturniere am Sonntag standen dann ganz im Zeichen der Spielkunst der Jugendkicker des Regionalligisten FC Memmingen. Setzte sich in der E-Jugend noch deren jüngerer E2-Jahrgang mit „menschlichem“ Abstand durch, so dominierte die F1-Jugend am Nachmittag das Turnier recht deutlich. Trotzdem machten alle Begegnungen den zahlreichen Zuschauern viel Freude, denn der Fairnessgedanke wurde bei allen Teams wohltuend groß geschrieben.

Trikots der Profis Mario Götze und Martin Dausch verlost
Besondere Höhepunkte warteten dann jeweils bei der Siegerehrung auf die Spieler. Neben Gutscheinen der Uwe Wegmann Fußballschule für die besten Spieler des Turniers bei der E- (Abdulkadir Bilal vom SV Lenzfried) und F-Jugend (Dario Mitrano vom FC Sonthofen) wurden wie in den letzten Jahren schon auch diesmal wieder Trikots der ehemaligen Sommerturnier-Teilnehmer Mario Götze (Sieger mit der F-Jugend des SC Ronsberg 1997) und Martin Dausch (Sommerturnier-Teilnehmer 1994-1996 mit dem SC Ronsberg und dem SSV Markt Rettenbach) unter den Spielern verlost. Die Trikots wurden von den beiden Profis eigenhändig signiert. Als Preise für die Betreuer wurden je zwei Gutscheine für ein Brunch im Allgäuer Berghof in Gunzesried verlost. Jeder Spieler erhielt als Preis einen von der Metzgerei Baur gesponsorten Turnbeutel als Erinnerung an seine Teilnahme.

Hier die fünf erstplatzierten Mannschaften eines jeden Jahrgangs im Überblick:

G-Junioren:

1. TSV Kottern